Die nächste Couch ist in der Planung:

Wir befinden uns derzeit in der Planungsphase. Sobald ein neuer Termin für die nächste Immobiliencouch stattfindet, informieren wir Sie an dieser Stelle. Bei Fragen vorab, jederzeit gerne an event@rueckerconsult.de wenden.

Die letzte Couch fand am 26. September 2023 in Köln statt. Welche Themen besprochen wurden und wer mit uns auf der Couch diskutiert hat, lesen Sie hier:

Köln – Bonn – Region:
Auf die Langfristperspektive kommt es an

Einige Projekte liegen wegen des raschen Zinsanstiegs auf Eis oder wurden ganz abgesagt, andere werden unbeirrt vollendet. Deutlich zugenommen haben die Anträge auf B-Plan-Verfahren. Städte und Regionen von morgen müssen und werden jetzt geplant und vorbereitet. Die Versorgung der Stadtgesellschaften und der Region mit notwendigen Flächen und Stadträumen sind dabei ebenso wichtig wie die Erreichung der Klimaziele, die Einhaltung von ESG-Kriterien und die Abstimmung zwischen Städten und Regionen. Quartiere und die 5-Minutenstadt als neue Leitbilder erfordern ein Umdenken hinsichtlich der Nutzungsarten.

DIE AKTEURE
Die Stadtentwicklung bleibt trotz des teilweise zu verspürenden Stillstandes Kernaufgabe der Kommunen. Die Immobilienwirtschaft trägt eine hohe Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit der Städte. Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit einer verbesserten Wohnraumförderung neue Akzente gesetzt.

DIE KONFLIKTFELDER
In Bonn, Köln und dem boomenden Umland der beiden Städte wird Wohnraum noch knapper, weil die Neubauzahlen zurückgehen. Steigende Mieten sind die unausweichliche Folge. Aber auch die Produktion von Büro- und Gewerbeflächen bleibt hinter dem Bedarf zurück. Zugleich drängt die Transformation von Beständen: Klimaschutzziele, ESG-Anforderungen und demnächst steigende CO2-Preise zwingen zum Handeln.

Beginn und Ablauf:

  • 16:30 – 17:00 Uhr: Registrierung
  • 17:00 Uhr: Empfang
  • 17:15 Uhr: Begrüßung durch Sevgi Metzger und Christof Hardebusch
  • 17:30 – 18:45 Uhr: Couchgespräche Runde I
  • 18:45 – 19:30 Uhr: Pause
  • 19:30 – 20:45 Uhr: Couchgespräche Runde II
  • 20:45 Uhr: Schlussdebatte mit anschließendem Networking bei kühlen Getränken und Snacks
  • 23:00 Uhr: Veranstaltungsende

Ort: Deutzer Hafen (In den Veranstaltungshallen Essigfabrik, Siegburgerstr. 110, 50679 Köln)

AUF DER COUCH HABEN PLATZ GENOMMEN :

Jan Finke
Niederlassungsleiter Essen
bulwiengesa AG

Jan Finke ist Niederlassungsleiter Essen und Projektleiter für Data Management, Research und Qualitätssicherung. Zu seinen fachlichen Aufgaben gehört die Beratung, Bearbeitung und Koordination von Datenanfragen. Hierzu zählen Immobilienmarktresearch, Daten- und Analyseplattformen, u. a. RIWIS Online, sowie die Optimierung interner Prozess- und Arbeitsabläufe. Jan Finke ist seit 2009 bei der bulwiengesa AG beschäftigt. Bis 2019 war er im Münchner Büro tätig.

Tilman Gartmeier
Vorsitzender der Geschäftsführung
Cube Real Estate GmbH

Tilman Gartmeier ist Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung des Leverkusener Projektentwicklers Cube Real Estate. Er verantwortet die Bereiche An- & Verkauf, Projekt-& Baumanagement, Human Resources, Business Development, sowie Marketing, Events & PR und Strategien. 2013 schloss er den Bachelor of Science mit Schwerpunkt Real Estate an der European Business School ab. Noch im selben Jahr gründete er die Student Cube GmbH, die im Herbst 2015 umfirmiert wurde in die heutige Cube Real Estate GmbH.

Andree Haack
Beigeordneter
Stadt Köln

Andree Haack hat zum 1. August 2022 sein Amt als Beigeordneter für das Dezernat IX, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales, bei der Stadt Köln angetreten. Zuvor war er als Beigeordneter für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Duisburg tätig. Zunächst verantwortete er seit 2018 die Bereiche Wirtschaft und Strukturentwicklung, seit 2021 übernahm er zusätzlich die Bereiche Sicherheit und Ordnung.

Klaus Küppers
Niederlassungsleiter NRW
PANDION

Klaus Küppers ist seit 2018 Leiter der Niederlassung NRW bei PANDION. Der Architekt (Dipl.-Ing.) und Immobilienökonom (IREBS) war zuvor beim Planungsbüro ksg Architekten gross sowie als Prokurist beim Beratungsunternehmen EY Real Estate NRW tätig. Der 42-jährige verantwortet aktuell 15 Projektentwicklungen in NRW, darunter Kölns derzeit größte linksrheinische Quartiersentwicklung, das Max Becker-Areal.

Dr. Reimar Molitor
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Region Köln/Bonn e.V.

Dr. Reimar Molitor, geb. 1968, ist Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Region Köln/Bonn e.V. Der Region Köln/Bonn e.V. dient der regionalen Zusammenarbeit und der gemeinschaftlichen strategischen Ausrichtung der Region. Seit 2017 betreut Dr. Reimar Molitor zusätzlich die REGIONALE 2025 Agentur GmbH sowie die Formatierung einer Internationalen Bau- und Technologieausstellung (IBTA) für die Transformationsprozesse im Rheinischen Revier.

Sabine Pakulat
Vorsitzende Stadtentwicklungsausschuss,
Stadt Köln

Sabine Pakulat ist Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Köln, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der GAG Immobilien AG, Aufsichtsrätin der Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH, Aufsichtsrätin der moderne stadt Gesellschaft zur Förderung des Städtebaus und der Gemeindeentwicklung mbH, Mitglied im Rat der Stadt Köln und dort Sprecherin der Grünen Fraktion für Liegenschaftspolitik. Sabine Pakulat ist seit 2000 Mitglied der GRÜNEN, war von 2010 bis 2014 Mitglied der Bezirksvertretung Köln-Lindenthal und ist seit 2014 im Rat der Stadt Köln.

Andreas Röhrig
Geschäftsführer
moderne Stadt Köln

Dipl.-Ing. Andreas Röhrig ist seit 2015 Geschäftsführer der moderne stadt Gesellschaft zur Förderung des Städtebaus und der Gemeindeentwicklung mbH, Köln. Mit einem Jahresumsatz von ca. 60 Millionen Euro verantwortet die Gesellschaft große Stadt- und Projektentwicklungsmaßnahmen in Köln, u.a. das Clouth-Quartier, der Deutzer Hafen, die Porzer Innenstadt und Butzweilerhof. Zuvor war Andreas Röhrig u.a. in leitenden Funktionen für die HOCHTIEF SOLUTIONS AG und die LEG Standort- und Projektentwicklung GmbH tätig.

Oliver Quint
Bereichsleiter / Prokurist
STRABAG Real Estate GmbH

Oliver Quint startete als Bauleiter bei HOCHTIEF. 2001 wechselte er zu STRABAG Real Estate. Dort baute er den Bereich „Großflächiger Einzelhandel“ auf. Ab 2006 arbeitete er für Multi Development Germany (u.a. Roncalli Plaza Köln – Laurenz Carré). 2010 wurden die deutschen Center an die börsennotierte Corio verkauft und er übernahm bei Corio, später Klépierre, den Bereich Akquisition & Development. 2018 kehrte Quint als Bereichsleiter Köln zu SRE zurück (u.a. MesseCity Köln, „Mattes&Düxx, Teile des Deutzer Hafens).

Anna Rzymelka
Niederlassungsleiterin
Instone Real Estate Development GmbH

Anna Rzymelka führt seit Anfang 2021 als Niederlassungsleiterin von Instone Real Estate die Niederlassung in Köln. Die studierte Diplom-Ingenieurin, Architektin und gebürtige Kölnerin ist seit 2016 im Unternehmen und war zuvor als Leiterin Projektentwicklung in Nordrhein-Westfalen tätig. Sie verantwortet das gesamte Projektgeschäft im Raum Nordrhein-Westfalen mit Schwerpunkt in Köln, Bonn, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.

Steffen Wilde
Director Investments + Strategy
FELLOW CAPITAL PARTNERS S.à r.l.

PARTNER:

VERANSTALTER:

Mit freundlicher Unterstützung: